Visionen


Wenn es um Bedeutungen geht, stellt sich schnell eine Umkehr in der logischen Reihenfolge ein: Nicht das zeitlich Erste bringt das Zweite hervor. Es läuft umgekehrt: Das Zweite gibt dem Ersten seinen Sinn und bringt es als Bedeutungelement so erst hervor! Dieser Blick auf die Dinge birgt ein großes Potenzial für unsere Lebendigkeit und für die Entwicklung eines seelischen Reichtums.

Von einer kontrollierenden zu einer nachschaffenden Haltung
Werner Mikus
24. Januar 2020

Unsere Zeit ist geprägt von einer kontrollierenden Haltung, die nach Kausalitäten und Determinationen sucht, um diese beeinflussen und kontrollieren zu können. Wie sähe eine Zukunft aus, in der unsere Tun in etwa sagen würde: "Lasset den Zufall zu mir kommen, ich brate ihn mir noch allemal in meiner Pfanne zurecht." Sie würde sich dem seelischen Reichtum mit seinen ungeheuerlichen Möglichkeiten stellen und nicht versuchen, sich von den darin enthaltenden Gefahren freizukaufen.

... weiterlesen

Bildquellen