Merkwürdiges


Wie in St. Exupérys Erzählung vom kleinen Prinzen ist der Mensch in der Begegnung mit Covid-19 einer Erfahrung ausgesetzt, die ihn verstört und zu einer Entscheidung zwingt: Entweder erkennt er an, dass gerade das ihm Wichtigste auf Unverfügbarkeiten gebaut ist, oder er lehnt eine solche Realität sich selbst verleugnend ab.

Wirklichkeit als Totale und perspektivisches Aufgehobensein
Werner Mikus
22. März 2021

Die Figur des kleinen Prinzen, wie er auf seinem Planeten steht mit einer Rose zu seinen Füßen, die ihm einiges zu bedeuten scheint, setzt eine Stimmung ins Bild, die ich atmosphärisch mit der Lage in Verbindung bringe, in der wir uns angesichts der Corona-Pandemie befinden.

... weiterlesen


Das psychosoziale Klima in unserer Welt hätte einen einschneidenden Wandel nötig. Dagegen findet ein meteorologischer Klimawandel unaufhaltsam und zu unserem Leidwesen statt.
Wir achten ganz allgemein zu wenig auf das Atmosphärische, es wird nicht wirklich ernst genommen - im Seelischen nicht und nicht im Meteorologischen. Im Seelischen zeigt es sich im fehlenden Hinschauen und vorschnellen Bewerten, im Meteorologischen eben in der zunehmenden Erderwärmung und dem Ozonloch.
Klimawandel, so wie er zur Zeit diskutiert wird, überfordert uns. Es gibt einen vielleicht merkwürdig erscheinenden Grund dafür: Ein klimatischer Wandel im Zwischenmenschlichen, in dem es um eine Wertschätzung des Atmosphärischen in allen Bereichen zu gehen hat, wird nicht wirklich angepackt. Aus einem gut gemeinten Bemühen droht so eine rundum erfolglose Symptombehandlung zu werden.


Was kann die Psychologie zum Thema Klimawandel beitragen?
Werner Mikus
23. Januar 2020

Psychologisch betrachtet, scheint mir etwas anderes wichtiger zu sein als nur der ängstliche Blick in die Zukunft und der moralische Schub in Richtung Bessermachen. Es ist ein Haltungswandel nötig. Hiezu müsste die Psychologie auf ein problematisches Selbst-Bild vom Menschen aufmerksam machen, welches uns kaum bewusst ist, doch unser Handeln weitgehend bestimmt:

... weiterlesen

Bildquellen

  • corona-2021: Werner Mikus
  • polar-bear-3344147: Gellinger